Informationsstand und Kurzvorträge der Verbraucherzentrale NRW im Stadtquartier in Bonn-Pennenfeld zu den Themen „Wie spare ich Energie beim Heizen und beim Stromverbrauch in meinem Haushalt?
Mehr zu den Zukunftsperspektiven der eigenen Heizung und das Stromsparen erfahren Eigenheimbesitzer und Mieter im Nachbarschaftreff Pennenfeld an einem Aktionsstand der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW. Von 17 bis 20 Uhr ist Energieberater Stephan Herpertz in der Maidenheadstraße 20 in Bonn-Pennenfeld zu Gast.
Er informiert dort die Besucherinnen und Besucher kostenlos, wo moderne Öl- und Gassysteme, Wärmepumpen, Pelletheizungen und die Solarthermie jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Diese Überlegungen sollten Besitzer älterer Heizungen nicht zu lange vertagen. Denn wer wartet, bis die alte Heizung defekt ist, hat meist zu wenig Zeit und Ruhe für eine gründliche, zukunftsorientierte Planung. In einem Kurzvortrag gibt er Tipps zu Energieeinsparmöglichkeiten beim Heizen.
Darüber hinaus zeigt er anschaulich in einem Kurzvortrag sowie Mitmachmodellen bzw. Spielen, wie jeder Haushalt auch den Stromverbrauch senken kann. Hier gibt es vom Kauf sparsamer Geräte bis zum Abschalten ungenutzter Geräte durch Steckerleisten viele Gelegenheiten zum Energiesparen. Interessierte erhalten Tipps zu Kühlschrank und Co. genauso wie zur Beleuchtung, zu Unterhaltungselektronik und zu elektrischen Durchlauferhitzern. Wer Stromfressern in den eigenen vier Wänden auf die Spur kommen möchte, kann sich zudem über die kostenlose Ausleihe von Strommessgeräten und deren Nutzung informieren.
Dieser Aktionsstand ist Teil der Aktion „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen“, die Verbrauchern zeigt, wie sie bei der Energieversorgung und -nutzung in Ihrem Haushalt am besten aktiv fürs Klima werden. Mehr Informationen, Videos und Rechenhilfen dazu gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/entscheidungen.