Piko Park

Das zweite „Grüne Projekt“ im Quartier ist der PikoPark als naturnaher Park „vor der Haustür“ zum Mitmachen und Verweilen. Er entstand ab Herbst 2017 unter zahlreicher Beteiligung interessierter Anwohner auf der ehemaligen Rasenfläche an der Max-Planck-Straße zwischen den Hausnummern 17 und 19.

Unter Anleitung des Wissenschaftsladens Bonn sowie einer Diplombiologin und Gartenplanerin wurden ausschließlich heimische Sträucher und Bäume gepflanzt. Besonderer Wert wurde bei der Gestaltung auf das Kultivieren einer insektenfreundlichen Flora gelegt.

Das ZDF begleitete phasenweise die Entstehung des PikoParks und würdigt ihn im Rahmen der Sendereihe „plan b“ als erfolgreiches Projekt gegen das Insektensterben, hier geht`s zur Sendung.

Das Projekt „Treffpunkt Viefalt – PikoPark“ und damit auch unser PikoPark Pennenfeld wurde im Juni 2019 ausgezeichnet als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Mehr Informationen hier!