Zentrum und Nahversorgung

Ziel der Aktivitäten der Themengruppe ist die Verbesserung der Infrastruktur Pennenfelds, um das Quartier lebens- und liebenswerter zu machen.

Dokumentation des mangelhaften Zustandes des Pennenfelder Zentrums
Im Mittelpunkt stehen Punkte wie Verkehrssicherheit, bauliche Gestaltung, Möglichkeiten der Begegnung, Lage des örtlichen Einzelhandels sowie die gesamte Infrastruktur Pennenfelds. Hierzu wurde gemeinsam eine Fotodokumentation des Pennenfelder Zentrum erstellt, aus der sich nach intensiver Gruppendiskussion vielfältige Verbesserungsvorschläge ableiten.

Stadtteilbegehung
Organisation einer Stadtteilbegehung, zu der Bürger und Bürgerinnen, Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltung und Politik etc. eingeladen wurden. Ziel war das Begutachten und Besprechen der Missstände unmittelbar vor Ort. Als Konsequenz wurden bereits zahlreiche Mängel behoben, beispielsweise wurde der Zebra-Streifen vor der Robert Koch Grundschule erneuert, die Gehweg-Beleuchtung verbessert und ein barrierefreier Zugang zum Bus an der Haltestelle Johanneskirche ermöglicht, um nur einige der realisierten Maßnahmen zu nennen.

Beteiligung am Godesberger Leitbildprozess

Im Rahmen der zweiten Stadtteilkonferenz stellte die Gruppe einen Antrag an das Stadtplanungsamt, zur besonderen Berücksichtigung der Pennenfelder Anliegen im Godesberger Leitbild Prozess. Im Anschluss wurde die Arbeitsgruppe zu einem Austausch  mit dem Stadtplanungsamt Bonn eingeladen.

Mannigfaltige Ideensammlungen konnten von der geschlossen teilnehmenden Themengruppe und vielen weiteren interessierten Pennenfeldern zur Auftaktveranstaltung des Godesberger Leitbildprozesses eingebracht werden.