Die fünf Bonner Quartiersmanagements in Lannesdorf/Mehlem, Macke-Viertel, Auerberg, Neu-Tannenbusch und Pennenfeld rufen im Rahmen der Aktionswoche „Frühjahrsputz im Quartier“ dazu auf, sich mit dem Thema Müll, Nachhaltigkeit und Umwelt auseinander zu setzen. Mit vielfältigen Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten in den Quartieren verbinden sie die Hoffnung, dass für jeden und jede etwas Interessantes dabei ist.

In Pennenfeld startet am kommenden Montag in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftstreffs Pennenfeld die Ausstellungen „Elektroschrott ist Gold wert“ (bis zum 28.3.2024) sowie in Auerberg die Ausstellung „Bonn geht den Mehrweg“, bereits am Samstag, den 16. März geht es mit einem Upcycling-Workshop in Lannesdorf/Mehlem und am Sonntag, den 17. März mit einer Kleidertauschbörse im Macke-Viertel los. In Tannenbusch macht das bonNova-Mobil Halt, in Auerberg startet der Stadtteilgarten an der Kopenhagener Straße. In allen Quartieren finden in der Woche Putzaktionen, Informations-, Gesprächs- und Mitmachangebote statt.

Zudem werden in den Quartiersbüros dann Wertstoffe gesammelt: Kronkorken, Kork, Kerzenreste, Brillen, Elektroschrott und alte Handys – diese können zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Als besondere Mitmachaktion haben die Projektpartner den Wettbewerb „Mülleimer kreativ gestalten!“ entwickelt. Jede und jeder ist eingeladen, einen unscheinbaren Abfalleimer (Modell Dinova) in ein Kunstwerk zu verwandeln. Die Mal- bzw. Bastelvorlagen in DIN A3 können in den Quartiersbüros abgeholt werden. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 21. März d.J..

Die besten Entwürfe werden dann ausgezeichnet und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem besteht im Nachgang der Aktion die Möglichkeit, einen Entwurf an einem von bonnorange zur Verfügung gestellten Dinova-Mülleimer umzusetzen, der dann im Stadtgebiet auch aufgestellt wird.